Sabine Meier-Ude

arbeitete schon vor 50 Jahren als Gitarrenlehrerin. Sie lebte in Frankfurt und studierte am Frankfurter Konservatorium Konzertgitarre und Blockflöte. In der Volkshochschule leitete sie einige Jahre lang Kurse für Erwachsene.

Auch in einem Musikverein sammelte sie Erfahrungen als erste Querflötistin.

Inzwischen sind einige Instrumente dazu gekommen. Regelmäßig besucht sie Fortbildungen in verschiedenen musikalischen Bereichen: z.B. Musiktherapie, Ensemblespiel, Atemtechnik und natürlich viele Instrumentalworkshops.

Aktuell ist sie Mitglied in 2 Bands.

In der Gruppe <Die Zeitreisenden> sieht man sie außer mit Flöten auch mit Drehleier, Krummhorn und Dudelsack.

Bei der irish/schottisch Folk Band <three alive´o> spielt sie meist Tinwhistles, Lowwhistle und Dudelsack.

Dieses Engagement in der Folkmusik ist nur ein Schwerpunkt der musikalischen Laufbahn. Am wohlsten fühlt sie sich auf der Gitarre und spielt mit Hingabe Renaissance Musik.

Die Arbeit mit Schülern erdet und erfordert einen weiten Blick in die verschiedenen Musikrichtungen. Daher ist sie flexibel im Unterricht, den SchülerInnen Fähigkeiten zu vermitteln, so daß diese sich nach fleißigem Üben auch ihrer eigenen Lieblingsmusik widmen können. Deshalb ist es ihr im Unterricht auch wichtig, Theorie und Notenlesen während des praktischen musizierens zu lehren.